Konfirmation

Fast alle reformierten Jugendlichen lassen sich in ihrer Kirche in dem Jahr, in dem sie 16 Jahre alt werden, konfirmieren.
Unsere Kirchgemeinde bietet im 7. bis 9. Schuljahr unterschiedliche Unterrichtsformen und Aktivitäten an, zum Beispiel:
  • Wöchentliche Lektionen oder Doppellektionen
  • Punktueller Wahlfach-, Block- oder Werkstattunterricht
  • Lager, Wochenenden, Exkursionen
  • Sozialdiakonische Einsätze
  • Besuch von Gottesdiensten
Die Konfirmation wird als Segnungsgottesdienst und Übergangsritual gefeiert. Sie ist zugleich die Abschlussfeier des kirchlichen Religionsunterrichts.
Die Jugendlichen sollten auf der Grundlage des christlichen Glaubens Orientierung für ihren Weg finden und lernen, sich mit grundsätzlichen Lebens- und Glaubensfragen auseinander zu setzen.
Der Konfirmandenunterricht baut auf früheren Angeboten des Pädagogischen Handelns Ihrer Kirchgemeinde wie dem kirchlichen Religionsunterricht auf.

Bedeutung
Mit der Konfirmation wird die junge Frau oder der junge Mann religiös mündig und kann die Beziehung zu Gott, den Mitmenschen und zur Kirche bewusster gestalten. Konfirmierte können ein Patenamt übernehmen und nach vollendetem 16. Altersjahr das kirchliche Stimm- und Wahlrecht in ihrer Kirchgmeinde ausüben. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden im Gottesdienst gesegnet und erhalten eine Urkunde mit einem Bibelwort für ihren weiteren Lebensweg.

Konfirmationsunterricht

Informationen zur Konfirmation finden Sie unter "Konfirmationsunterricht PH IV".