Weltklassemusik in der Kirche Gontenschwil

eh. Dem Bielefelder Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das grosse Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben. Seither präsentiert das Jazztrio am Flügel, am Kontrabass und am Schlagzeug dieses grossartige Werk, nicht nur im Rahmen des Mauerfall-Jubiläums in Berlin 2009, sondern an zahlreichen Festivals und in Kirchen.

Die Gontenschwiler Kirche strahlte an diesem Abend in ihrem schönsten Kleid und fühlte sich offensichtlich gemeinsam mit allen Anwesenden geehrt, dieses Spektakel zu Gast zu haben. "Wir haben Lust Musik zu machen und zu hören" meinte Pfarrer Heinz Brauchart bei der Begrüssung der drei Musiker, welche er von früheren Anlässen her kennt und nach Gontenschwil einlud.

Der beeindruckende, schwarz schimmernde Steinway-Flügel vorne in der Kirche versprach ein aussergewöhnliches Erlebnis. Dieses bot die drei Vollblutmusiker dann auch in Perfektion während der folgenden Stunde. Sie rissen die Gäste in wechselnde Stimmungsbäder, passend zum Leidensweg Jesus Christi, von eindringlich, sanft, lyrisch, kraftvoll, leidenschaftlich und verzweifelt bis zum fulminanten Höhepunkt der Auferstehung.

Der Abschluss mit einem Stück von Mendelssohn Bartholdy und der "Hymn of Freedom" von Oscar Peterson sollte, laut augenzwinkerndem Olaf Kordes, den Blutdruck wieder normalisieren. Den norddeutschen Humor der drei sympathischen Bielefelder durften die Gäste beim anschliessenden gemütlichen Pizza-Essen dann noch besser kennenlernen.